Dicke Reifen auf dem Prüfstand
Schwalbe Shredda 50-406, 40-406, Michelin 44-406 (diagonal), Tioga Comp 45-406
Als Kontrastprogramm waren in den vergangenen Tagen die fetten Jungs auf dem Prüfstand d.h. Reifen mit Breiten von 40 mm und mehr. Aufgrund von früheren Cr-Messungen bei kleinen Geschwindigkeiten (Pendelversuche, Ausrollversuche) konnte vermutet werden, dass diese Reifen eher leichter rollen. Andererseits tragen sie auch mehr Gummimasse mit sich herum, was zu Befürchtungen Anlass gab, dass ihnen vielleicht vorzeitig bei höheren Geschwindigkeiten der Schnauf ausgeht. Zum Vergleich traten diesmal am:
Reifen | Typ | Gewicht [g] |
Zustand [km] |
Druck |
Schlauch |
Schwalbe Shredda 50-406 | faltbar | ? | neu | 5 | SV 7C |
Schwalbe Shredda 40-406 | faltbar | 282 | neu | 5 | SV 7C |
Michelin 44-406 (diagonal) | Draht | ? | 1500 | 6.5 | SV 7C |
Tioga Comp 45-406 | Draht | 390 | 3000 | 6.5 | SV 7C |
Darstellung der Messresultate
Weil einerseits eine Geschwindigkeitsabhängigkeit des Rollwiderstandes postuliert wird, andererseits der Rollwiderstandskoeffizient Cr eines Reifens (zumindest theoretisch) unabhängig von der verwendeten Auflast ist, werden die Messresultate in Form eines Cr(v)-Diagramms dargestellt. Dadurch werden Quervergleiche mit Messreihen ähnlicher oder identischer Reifen anderen Ursprungs möglich, sofern diese ebenfalls Cr-Werte ermittelt haben.
Das nebenstehende Diagramm zeigt zusätzlich zu den schon gemessenen 5 eher schmalen Reifen die Rollwiderstandskoeffizienten der vier oben genannten breiten Reifen. Messvorrichtung (Rollenprüfstand DM 310 mm), Ablauf und Messbedingungen wurden früher schon eingehend beschrieben .
Zur Berechnung des benötigten Leistung bei einer bestimmten Geschwindigkeit (v) kann folgende Formel benutzt werden:Proll = Cr * m * g * v (wobei die entsprechenden Cr-v-Wertepaare aus dem Diagramm abgelesen werden können)
Beprechung und Interpretation der Resultate
Grundsätzlich fällt auf:
- Die gemessenen breiten Reifen haben tendenziell einen geringen Rollwiderstand bei kleinen Geschwindigkeiten.
zu den Reifen im einzelnen:
- Beide Shreddas (40 und 50 mm) fallen durch einen steil ansteigenden Cr-Kurvenverlauf auf. Die Vermutung liegt nahe, dass das feine Profil ursächlich am hohen Rollwiderstand beteiligt ist. Während der Messung treten hochfrequente Vibrationen auf und es sind deutlich hohe Laufgeräusche zu hören. Die Erhöhung des Reifendrucks dürfte keine nenneswerte Verbesserung bringen.
- Der Michelin wird sozosagen als Referenz für einen gutlaufenden Diagonalreifen mitgeführt.
- Der 15 Jahre alte Tioga hat eine Nylonkarkasse und eine glatte Lauffläche. Trotz hohem Gewicht läuft der Reifen auch bei grosser Geschwindigkeit sehr leicht