Beschreibung des Liegerades Peregrin (Stand 25.3.2007)

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Konzeptionelle Beschreibung (Typ des Rades)

Das Peregrin in ist ein äusserst vielseitiges Carbon-Liegerad der neuesten Generation, welches mit dem Können und den momentanen Bedürfnissen seiner Fahrerin / seines Fahrers mitwächst. Durch die Verstellung der gefederten Hinterschwinge lässt sich die Sitzhöhe zwischen 35 und 46 cm variieren. Eine ausgeklügelte Sitz- und Lenkerverstellung erlaubt es, das Rad in Sekunden auf eine andere Beinlänge für Körpergrössen von 160 cm bis 192 cm einzustellen, ohne die Kette kürzen zu müssen. Auch ungeübte Personen können sofort losfahren, ohne Zitterpartie.
Trotz seinem bescheidenen Gewicht von unter 11 kg ist das Peregrin sehr stabil gebaut und nimmt dank luftunterstützter Hinterradfederung und breiten Reifen (bis 45 mm) auch grobe Schläge. Dies und die Tatsache, dass es sich bei Bedarf auf eine Grösse von 125 x 80 x 35 cm verpacken lässt, machen es auch zum idealen Reise- und Tourenrad. Tagesetappen von 250 und mehr Kilometern, mit leichtem Gepäck bis ca. 10 kg werden ohne Gesäss-, Hand und Rückenprobleme erfahrbar.
In der tiefsten Sitzposition (37 cm) kann es seine sportlichen Ambitionen nicht mehr verbergen und spielt die aerodynamischen Vorteile des Liegeradkonzeptes voll aus. Auch ambitionierte Radler müssen dann einsehen, dass bei 40 km/h im Peregrin-Windschatten kein Halten mehr ist.

Zum Namen Peregrin

Der Name des Liegerades, PEREGRIN, kommt von der lateinischen Artbezeichnung des Wanderfalkens, falco peregrinus. Er ist nicht nur ein schneller Flieger, sondern kann auch grosse Distanzen zurücklegen.

Konstruktion und Design

Der Konstrukteur Charles Henry, Biologe und Geoinformatiker aus Zürich baut seit 1997 verschiedene HPV (= Human Powered Vehicles, muskelkraftbetriebene Fahrzeuge) und fährt selbst Liegeradrennen (Weltmeister 2007, Sieger 24-Stunden Schötz 2003 mit 899 km,  ehem. Schweizermeister). Im Sommer 2005 fuhr er mit dem Peregrin-Prototypen zusammen mit einem Kollegen in zweieinhalb Tagen nach Slowenien. Mit dem Peregrin bewegt er sich täglich im Zürcher Stadtverkehr und überquerte dutzende von Alpenpässen, insgesamt über 30000 km.

Herstellung und Material

Bau, Montage und Endfertigung des Rades erfolgen heute in Handarbeit durch die Fa. Birkenstock Bicycles www.speedbikes.ch in Jona, welche schon die Zeitfahrräder für das Team Phonak baute. Jürg Birkenstock, selbst mehrfacher HPV-Weltmeister, laminiert die Carbonteile (Rahmen, Hinterschwinge, Gabel, Sitz und Gepäckträger) in Keramikformen im Überdruckverfahren. Diese materialgerechte Verarbeitung garantiert geringes Gewicht bei höchster Festigkeit, in einer Qualität die selbst bei teuren Rennradrahmen ihresgleichen sucht. -Eben echte Schweizer Qualität.

Ausstattung

  • Die Standardausrüstung umfasst Kettenschutz, Schutzblech (hinten), Gepäckträger und Trinkvorrichtung
  • Der Liegesitz wird individuell angepasst.
  • Von der Grundausstattung abweichende Ausrüstung kann auf Wunsch realisiert werden.
  • Standardkoponenten: 9-Gang Shimano XT Kurzarm-Wechsler

Gewicht

ca. 10.9 kg (fahrfertig, strassentauglich ausgerüstet, vgl. Ausstattung)

Projektstand

  • Nach einjährigem erfolgreichem Test des Prototypen (ca. 4500 km) wurde im Jahre 2006 eine erste Kleinserie von 6 Stück realisiert.
  • Bis heute (Stand Frühjahr 2013) sind 10 Peregrins verkauft worden. Die Produktion und die Montage konnte vollständig der Fa. Birkenstock Bicycles übergeben werden. Mittlerweile stehen unterschiedliche Antriebsvarianten und viele individuellen Transportlösungen für Alltag, Touren, Kindertransport, Handicap zur Verfügung.

Kontakt

Birkenstock Bicycles
Bildaustrasse 20
CH-8640 Rapperswil
Tel: 055 210 86 00
Mobile: 079 252 66 00
Email: birkenstock [at] bluewin [dot] ch

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